Thomas Wolfinger

Teilnehmer der JOC-Clinic der YAMAHA Music Schools

Die Förderung der Kreativität, Musik zu improvisieren und zu komponieren, sind elementare Bestandteile unserer Unterrichtsphilosophie. Schon frühzeitig beginnen wir daher, die Kinder dazu anzuregen, eigene Gedanken, Gefühle und Ideen musikalisch umzusetzen. Aus einfachen Motiven und Melodien entstehen so im Laufe des Unterrichts komplexere Kompositionen. Nicht nur die Aufführung dieser Musikstücke ist ein Teil der Ausbildung; auch die Entwicklung des Materials im Rahmen des Gruppenunterrichts und die regelmäßige / wöchentliche Bearbeitung gemeinsam mit der Lehrkraft.

Thomas Wolfinger ist auf diesem Gebiet sehr erfolgreiche. Er lernt seit seinem 4. Lebensjahr bei uns in der Musikschule. Neben dem Klavierspiel beschäftigt er sich schon lange Zeit intensiv mit der Erschaffung eigener Klangwelten, der Komposition eigener Stücke.

Seine Lehrerin Halka Förster hat ihn darum ermutigt, sich bei der diesjährigen Clinic der YAMAHA Music Schools zu bewerben. Und er hat unter allen BewerberInnen aus dem deutschsprachigen Raum eine der 8 begehrten Einladungen erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Am ersten Novemberwochenende ist Thomas nun nach Hamburg eingeladen. Er bekommt dort die Gelegenheit, mit TeilnehmerInnen aus Deutschland und der Schweiz , Kompositionen, die noch in der Ausarbeitungsphase sind, in einem größeren Rahmen weiterzuentwickeln.

Ziel ist es die derzeitigen kompositorischen Ergebnisse der TeilnehmerInnen untereinander vorzustellen und mit Profis zu bearbeiten. Dies wird mittels speziellen ‚Clinics‘ in den Bereichen Komposition, Performance und Improvisation erfolgen.

Wir wünschen Thomas viel Freude und neue Impulse in Hamburg!

Hier erfahren Sie mehr über das YAMAHA Junior Original Concert (JOC)