Unsere Philosophie

Musik und musikalische Ausdrucksfähigkeit ist ein natürliches menschliches Grundbedürfnis, um Körper, Geist und Seele in harmonischen Einklang zu bringen. Wir verstehen es darum als unseren Auftrag, den Menschen, die zu uns kommen, unabhängig von ihrem Alter und ihrer sozialen Herkunft dabei zu helfen, sich nach ihren ganz persönlichen Wünschen, Begabungen und Neigungen musikalisch aktiv zu entfalten. Dazu bieten wir zeitgemäßen, fachlich und pädagogisch fundierten und systematischen Musikunterricht in Gruppen,- Tandem- und Einzelform an, der sich an Freude und Erfolgserlebnissen beim Musizieren ausrichtet. So können unsere SchülerInnen Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln und der Musik einen festen Platz in ihrem Leben geben.

Ziel ist, umfangreiche Spielfertigkeiten und Ausdrucksfähigkeit zu vermitteln. Jeder soll aufgrund einer aktiven Verbindung zwischen Musikpraxis und Musiktheorie sowie vielfältiger Ensemblepraxis seine reproduzierenden und kreativen Fähigkeiten entsprechend seines individuellen Interesses – bis hin zu einer weiterführenden Ausbildung an Musikhochschulen und Musikfachschulen – voll entfalten können.

Musikalische (Aus-)Bildung erfolgt immer partnerschaftlich zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern. Weil sie vom Lernenden persönlichen Einsatz, Ausdauer und Durchhaltewillen verlangt, stellen wir ihm unsere Kompetenzen immer in vollem Umfang zur Verfügung.